PR für Save Our Returns: Retouren wiederverwerten statt vernichten

Kunde

Save Our Returns

Standort

Oldenburg, Deutschland

Branche

Nachhaltiges Retourenmanagement / Zertifizierung

Zielgruppe

B2B, B2C

Fachbereich

  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Experten-Positionierung

Geografischer Rahmen

National

Datum

Feb. 2026 – Apr. 2026

Beschreibung

Save Our Returns aus Oldenburg hat ein Zertifizierungssiegel für nachhaltiges Retourenmanagement im Onlinehandel entwickelt; die DEKRA prüft es unabhängig. Von Februar bis April 2026 haben wir Gründer Ernst Lameyer in einem kompakten Projekt als Experten für Retouren und das EU-Vernichtungsverbot bekannt gemacht.

Herausforderung

Was mit zurückgeschickter Ware passiert, sehen Verbraucher meist nicht. Ab Juli 2026 verbietet die EU, unverkaufte Textilien zu vernichten. Damit wird Retourenmanagement für Handel und Logistik zur Pflicht, die sie nachweisen müssen. Ein junges Siegel musste in kurzer Zeit bekannt werden und als konkrete Lösung für diese neue Pflicht gelten.

Lösung

Unser zentraler Aufhänger war das EU-Vernichtungsverbot und die Frage, was der Onlinehandel jetzt konkret tun muss. Wir haben Interviews mit Wirtschafts-, Handels- und Logistikmedien sowie mit Verbrauchertiteln angeboten und Ernst Lameyer mit Briefings auf jedes Gespräch vorbereitet.

Dazu kamen Gastbeiträge für Fachmedien wie Logistik heute und das E-Commerce Magazin. So konnten wir das Thema sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch aus Sicht der Konsumenten erzählen.

Wirkung

In drei Monaten sind rund 40 Beiträge erschienen. Darunter sind die Augsburger Allgemeine (print und online), die Südwest Presse und weitere Regionalzeitungen aus dem Verbund sowie ein Interview im RBB Inforadio. Dazu kommen Beiträge bei Fashion United, Logistik heute, im E-Commerce Magazin und bei Inside Digital.

  • Previous ProjectPR für Fleetlery: Same-Day-Delivery für den Handel

  • Next ProjectPR für Das Gesunde Tier: Orientierung in der Tiergesundheit