PR für APOrtha: Mikronährstoff-Expertise sichtbar machen

Kunde

APOrtha

Standort

Ahrensburg, Deutschland

Branche

Gesundheit / Nahrungsergänzung & Mikronährstoffe

Zielgruppe

B2C

Fachbereich

  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Positionierung
  • Content-Strategie

Geografischer Rahmen

National

Datum

Aug. 2026 – fortlaufend

Beschreibung

Die APOrtha Deutschland GmbH aus Ahrensburg bei Hamburg entwickelt und vertreibt Nahrungsergänzungsmittel, von Aminosäuren über Kollagenpeptide bis zu Coenzym Q10, und berät Kund:innen über ein eigenes Fachteam. Auf Basis einer PR-Analyse, eines Strategie-Workshops und eines PR-Fahrplans bauen wir die Marke seit Spätsommer 2026 erstmals in Publikums- und Gesundheitsmedien auf.

Herausforderung

Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst, gleichzeitig blicken Verbraucherschutz, Behörden und Redaktionen immer kritischer auf die Branche. APOrtha hatte trotz treuer Stammkundschaft praktisch keine mediale Wahrnehmung. Die Aufgabe war also keine Imagekorrektur, sondern die Erstbekanntmachung – mit seriöser, belegbarer Kommunikation im engen Rahmen der Health-Claims-Verordnung und ohne Heilsversprechen.

Lösung

Im Workshop haben wir gemeinsam ein Messaging House, Zielgruppen und Sprecher:innen definiert und APOrtha als „unbekannten Experten“ positioniert: nicht über die Dauerbrenner, über die alle sprechen, sondern über erklärungsbedürftige Themen, zu denen kaum jemand fundiert Auskunft geben kann. Daraus entstand ein Themenplan mit monatlichen PR-Aktionen.

Zu den Pressethemen gehören Zyklus und PMS, Aminosäuren als Alternative zu Proteinshakes, Ubiquinol, Vitamin D und „Sonnenschutz von innen“. Für jedes Thema erarbeiten wir mit dem Fachteam Briefings, übersetzen Studienlage und Rohstoffwissen in verständliche Geschichten und bieten Redaktionen Expertise statt Werbebotschaften an.

Wirkung

Die Zusammenarbeit steht noch am Anfang. Positionierung, Boilerplate und Themenplan sind verabschiedet, die ersten Pressethemen sind in Umlauf, und mit einem Beitrag bei Willya zum Thema Proteinversorgung ist die erste redaktionelle Platzierung erschienen.

  • Previous ProjectPersonal-PR für Kerstin Hendricks: Wechseljahre als Zukunftsthema

  • Next ProjectPR für Messer Austria: Industriegase, die den Alltag tragen