Kunde

ERGO Versicherung AG Österreich

Standort

Vienna, Austria

Branche

Versicherung

Zielgruppe

B2C

Fachbereich

  • Content-Strategie
  • Event
  • Markenbildung & Positionierung
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Textgestaltung

Geografischer Rahmen

International

Datum

Jan. 2021 – Juni 2021

Beschreibung

Die ERGO Versicherung ist in Österreich Anfang des Jahres 2021 in die Sparte Krankenversicherung eingestiegen und hat zwei innovative Produkte auf den Markt gebracht, insbesondere die erste, eigenständige Zahnersatzversicherung des Landes. Wir haben das Unternehmen über mehrere Monate mittels PR-Arbeit tatkräftig dabei unterstützt, redaktionelle Medienberichterstattung über den Produkt-Launch sowie weitere Schwerpunkte und Zukunftspläne der Versicherung zu generieren.

Herausforderung

Ziel unseres Kunden war es, zum Start in möglichst vielen Breitenmedien vertreten zu sein und das neue Angebot medial so gut wie möglich unter die Leute zu bringen. Die Herausforderung bestand insbesondere darin, dass es sich zwar um ein in dieser Form einzigartiges Produkt handelt, gleichzeitig aber auch um ein Angebot in der Nische und unser Kunde in dieser Sparte in Österreich Neuland betreten hat. Zudem war zu Beginn davon auszugehen, dass vielen Journalisten von Breitenmedien der Produkt-Launch einer Versicherung zu werblich erscheinen würde, um redaktionelle Berichterstattung darüber zu rechtfertigen.

Lösung

Zu den ersten Schritten zählte die strategische Beratung unseres Kunden betreffend Content und die Empfehlung der geeigneten PR-Maßnahmen. Die Organisation und intensive Nachbearbeitung einer Pressekonferenz (Hybrid-Veranstaltung), bei dem der Produkt-Launch bzw. der Einstieg der Versicherung in ein neues Segment thematisiert und erklärt wurde (samt Erstellung und Versand einer dazugehörigen Pressemitteilung), führte zu einer Vielzahl an redaktionellen Berichten, auch in großen Publikumsmedien. In einem zweiten Schritt organisierten wir im Zuge einer Redaktionstour mehrere individuelle Interview-Termine mit relevanten Medienvertretern für den Vorstand, wobei wir zuerst strategisch passende Themenvorschläge für die Gespräche ausgearbeitet und diese dann mit den Interessen der Journalisten abgeglichen und sie zielgerichtet für das jeweilige Medium gewählt haben.

Wirkung

Unsere PR-Aktivitäten – also die Pressekonferenz, die Launch-Pressemitteilung und die Redaktionstour – mit jeweils dazugehörigem Medien-Lobbying führten zu insgesamt 30 redaktionellen Berichten in österreichischen Print- und Online-Medien. Zur Highlight-Berichterstattung zählten Veröffentlichungen in mehreren Tageszeitungen, nämlich im „Kurier“, im „Standard“, in der „Tiroler Tageszeitung“, in der „Kleinen Zeitung“ sowie in „Österreich“. Artikel gab es u.a. auch auf „heute.at“ sowie im Wirtschaftsmagazin „Gewinn“. Der Ad Value aller aufgrund unserer Arbeit veröffentlichten redaktionellen Artikel belief sich auf über 145.000 Euro. Potenziell wurden damit über 6,6 Millionen Leser in Österreich erreicht.