Markteintritt & PR für Tumodo: Geschäftsreisen mit Sicherheitsnetz

Kunde

Tumodo

Standort

Berlin, Deutschland

Branche

Business Travel / Travel-Management-Plattform

Zielgruppe

B2B

Fachbereich

  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Markteintrittskommunikation
  • Content-Strategie

Geografischer Rahmen

National

Datum

Juli 2026 – fortlaufend

Beschreibung

Tumodo ist eine Plattform für Geschäftsreisen und Travel Management mit Hauptsitz in Dubai, die 2026 in Deutschland gestartet ist. Seit Sommer 2026 begleiten wir den Markteintritt mit einem Strategieworkshop, laufender Pressearbeit und Interviewangeboten. Gesicht dafür ist Robert Löschke, Managing Director Germany.

Herausforderung

Der deutsche Markt für Geschäftsreisen ist etabliert, die bekannten Anbieter prägen ihn. Ein neuer Anbieter aus der Golfregion ist hier zunächst unbekannt. Gleichzeitig achten Unternehmen immer stärker auf Kosten, geopolitische Risiken und ihre Fürsorgepflicht gegenüber Reisenden. Unsere Aufgabe war, Tumodo von Anfang an ein klares Profil zu geben: kein weiteres Buchungstool, sondern ein Partner, der auch dann hilft, wenn unterwegs etwas schiefgeht.

Lösung

Grundlage waren ein Strategieworkshop im Juli 2026 und eine Share-of-Voice-Analyse für den DACH-Markt. Daraus haben wir Themen entwickelt, in die Tumodos Erfahrung aus der Golfregion einfließt: Dort musste das Unternehmen bei Luftraumsperrungen tausende Umbuchungen kurzfristig koordinieren. Die erste Pressemitteilung zum Deutschlandstart fragte, wie ein neues Risikomanagement für Geschäftsreisen aussehen muss, wenn Luftraumsperrungen, Extremwetter und Cyberangriffe Reisepläne durcheinanderbringen.

Danach folgte ein Ratgeberthema zur Fürsorgepflicht von Unternehmen bei Dienstreisen. Parallel bereiten wir mit Tumodo eigene Daten für exklusive Themen in Wirtschaftsmedien auf. Außerdem werten wir regelmäßig die Berichterstattung über Geschäftsreisen aus, um neue Anlässe zu finden.

Wirkung

Über den Deutschlandstart berichteten unter anderem fvw Travel Talk, business-travel.de, mobility.one und das Mittelstandsjournal. Das Thema Fürsorgepflicht griffen außerdem like-online und das Gastgewerbe-Magazin auf. Die Zusammenarbeit läuft noch, weitere Themen mit eigenen Daten sind in Vorbereitung.

  • Previous ProjectPR für yoummday: Menschlicher Kundenservice im KI-Zeitalter

  • Next ProjectPR für Collectible Invest: Sammlerstücke als Anlageklasse