Orthos ist seit 1983 ein Fachlabor für Kieferorthopädie und zahnärztliche Therapiegeräte. Unter der Marke SchlafHarmonie fertigt es die individuell angepasste Anti-Schnarch-Schiene LunaSol, die über Zahnarzt- und Kieferorthopädiepraxen angepasst wird. Wir betreuen Orthos in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Ziel, Aufmerksamkeit und Aufklärung rund um das Thema Schnarchen zu schaffen.
Kunde
Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie (LunaSol / SchlafHarmonie)
Standort
Oberursel (Taunus), Deutschland
Branche
Medizintechnik / Kieferorthopädisches Fachlabor
Zielgruppe
B2B, B2C
Fachbereich
- Öffentlichkeitsarbeit (PR)
- Gesundheitskommunikation
- Medienarbeit
Geografischer Rahmen
DACH
Datum
Okt. 2025 – fortlaufend
Beschreibung
Herausforderung
Orthos und LunaSol waren sowohl bei Betroffenen als auch bei Zahnärzt:innen wenig bekannt. Viele Schnarchende wissen nicht, dass eine individuell angepasste Unterkieferprotrusionsschiene eine Behandlungsoption sein kann. Gleichzeitig verlangt das Gesundheitsthema eine sorgfältige Kommunikation ohne überzogene Wirksamkeitsversprechen und ohne andere Therapien abzuwerten.
Lösung
Nach Strategie-Workshop und PR-Ansatz haben wir Schnarchen konsequent aus der Perspektive der Betroffenen erzählt: als Belastung für Schlaf, Gesundheit und Partnerschaft – und als behandelbares Problem. Die Pressemitteilungen, etwa „Wenn Schnarchen die Liebe bedroht“ oder zur Rolle der Zahnarztpraxis bei der Schnarchtherapie, wurden jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz adaptiert.
Als Experte stand ein Fachberater von Orthos für Interviews und fachliche Einordnungen zur Verfügung. Ergänzend haben wir Radiointerviews umgesetzt, Experteninterviews und Gastbeiträge angeboten und redaktionelle Tests angebahnt.
Wirkung
Die Kampagne erreichte Publikums-, Gesundheits- und Regionalmedien in allen drei Ländern, darunter 20 Minuten in der Schweiz, Die ganze Woche, gesund & leben, Hausärztin, moments und Wiener Bezirksblatt in Österreich sowie Markt und Elbe Wochenblatt in Deutschland. Hinzu kamen Radiobeiträge bei radioeins, 95.5 Charivari, Radio Schwaben und Radio Ramasuri sowie ein Interview mit Beautyjunkies.